Global Percussion

Das Rhythmo-Lernkonzept

„Global Percussion“ ist ein von mir entwickeltes, über Jahrzehnte gewachsenes Lernsystem für Rhythmus und Percussion. Das Konzept will allen Menschen, unabhängig von Alter und musikalischer Vorbildung, die Welt der Percussion näherbringen – und das mit viel Spaß und jeder Menge Erfolgserlebnissen. Das Besondere daran ist, dass auf Grund spezieller Percussion-Arrangements auch die Einsteiger/innen mit Fortgeschrittenen zusammen spielen können. Das erhöht die Motivation und den Spaß beim Trommeln.

Eine Erkenntnis ist dabei ganz wichtig: Es ist ein Vorurteil, dass es nur Freaks sind, die trommeln wollen und können. Im Gegenteil: bei mir finden sich Leute aus allen Lebensbereichen, Berufen und Altersklassen. Vom Schüler bis zum Lehrer, vom Handwerker bis zum Manager, von der Krankenschwester bis zum Wissenschaftler – alle möchten Spaß und Entspannung beim Trommeln erleben. Mit der Methodik des „Global Percussion“ können die Schüler sehr schnell Erfolgserlebnisse erzielen und sind dadurch unglaublich motiviert. Nicht, dass Percussion wahnsinnig leicht wäre, aber man kann bald mit anderen in einer Gruppe zusammenspielen und dadurch viel mehr Spaß haben.

Ich finde es super, dass in Pedros Kursen viel gelacht werden darf. Allein seine Art, locker und entspannt zu unterrichten, ist die Fahrt zur Trommelschule wert.

Lasse

Groove-Mix

Die Energietankstelle

Hier erwartet dich Trommel-Spaß zum Entspannen, als Ausgleich zum stressigen Alltag. In diesem Kursbereich kommen spezielle Rhythmen zum Einsatz, die sich wohltuend auf Körper, Geist und Seele auswirken. Jeder kann sein eigenes Lerntempo bestimmen, denn es gibt hier kein Lernen nach "Lehrplan". Die Rhythmen und Arrangements sind einfach bis mittelschwer. Üben zu Hause ist nicht erforderlich.

Global Percussion

Das Rhythmo-Lernkonzept

Dieser Kurs führt auf der Grundlage der Rhythmo Lern-CD step by step durch das Basisprogramm. Das anschließende Ziel ist das Erlernen von Percussion-Arrangements aus aller Welt (Afro/Brasil/Latin/Oriental usw.). Wichtige Aspekte hierbei sind gute Spieltechnik (Sound), Groove und solides Timing. Die jeweiligen Lerninhalte sollen von Stunde zu Stunde geübt und verinnerlicht werden. Um die nötige Spielroutine zu erlangen und zu vertiefen, empfehle ich eine zweite Kursstunde pro Woche.

Einstieg in die Global Percussion über den Grundkurs oder über den VHS-Kurs.

Intensiv Percussion

Das Programm für's Bessertrommeln

Grundlage für die Intensive-Percussion ist das Global Percussion Basisprogramm. Die Rhythmen der Lern-CD sollten verinnerlicht ("abrufbar") sein und in einem Tempobereich von 50-100 bpm flüssig gespielt werden können. Inhalte sind u.a.: Spieltechnik verbessern, Groove und Timing festigen, kompliziertere Abläufe und Arrangements verstehen und umsetzen. Einer der Unterschiede zum Global- Percussionkurs ist, dass hier mehr Schwerpunkte aus dem Bereich Latin-Percussion gesetzt werden: Congas, Bongos, Timbales, Small Perc. usw. Zusätzlich finden sich hier die Bereiche Kreatives Spiel, Solo, Koordination (Multi-Perc.). Da dieses Programm anspruchsvoller ist, sollten für diesen Kurs zu Hause 2-3 Übungsstunden pro Woche eingeplant werden.

Live Percussion

Spielspaß mit Applaus

Highlights von Rhythmo sind sicherlich die Livegruppen Ritmo Gigante (Global), Samba Mobil (Brasil), Power Beats "Stockwerker" (Asiatisches Trommeln) und Malingo (Global). Der Applaus des Publikums erzeugt besonders viel Spielspaß und sorgt für jede Menge Motivation. Hier ist es ebenso wichtig, dass die Grooves, Breaks und Arrangements regelmäßig wiederholt und geübt werden.

Kinderkurse

Schon ganz jung dabei sein und Spaß haben

Wer früh anfängt, hat viel Zeit, richtig gut zu werden! Unsere Kinderkurse werden von Christian Fritz angeboten. Er begeistert mit seiner lockeren Art und seiner gelebten Leidenschaft für das Trommeln alle Kinder und Jugendlichen. Hier lernen Kinder in einer Gruppe auf verschiedenen Trommeln und anderen Percussion-Instrumenten gemeinsam mehrstimmig zu musizieren.

Pedro hat das Global-Percussion Programm entwickelt, das Rhythmen aus vielen Teilen der Welt zusammen bringt. Eine spannende Mixtur entsteht, die immer wieder Spaß macht und nie langweilig wird. Und ich bin seit 11 Jahren dabei!

Simone